Kirche - Gemeinschaft der Glaubenden

ist immer eine Gemeinschaft um Jesus Christus und ausgerichtet auf ihn. In unruhigen Situationen gibt er Orientierung und Halt. Sein Wort und Handeln ist Vorbild und Richtschnur für alle Christinnen und Christen und wirkt nach katholischem Glauben fort im Wort und Handeln der Kirche. Sie hat im Laufe der Jahrhunderte einen Schatz der Überlieferung gebildet, der für die einzelnen Gläubigen Steuerruder und Boot sein will.

Wesentliche Inhalte des katholischen Glaubens will unsere Hauptabteilung den Gläubigen näher bringen. Doch tut sie dies immer in Zusammenarbeit und in Verbundenheit mit den anderen christlichen Konfessionen (und auch im Dialog mit anderen Religionen). Gerade durch diese Zusammenarbeit wird das gemeinsam Tragende sichtbar und können die unterschiedlichen Ausprägungen als gegenseitige Bereicherung geschätzt werden. Denn alle Christen sitzen in einem Boot und es ist „ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist“ (Eph 4,5f).